Info

Was bedeutet Gospel?

Aus dem “Spiritual“ (geistliches Lied) entwickelte sich eine, ursprünglich aus den Südstaaten der USA stammende neue Form der Gottesdienstmusik – der Gospel.

In Gospels (von “good spell“, d.h. die “ frohe Nachricht / Evangelium “) werden sowohl Geschichten der Bibel als auch persönliche Glaubenserfahrungen inhaltlich thematisiert.

Musikalisch ist der Chorgesang das prägendes Element. In seiner ursprünglichen Form werden die, von einem „Vorsänger“ intonierten Aussagen von der der Gemeinde wiederholt.

Vor allem aber ist es die hoffnungsvolle, positive Stimmung, die diese Musik auszeichnet und sie von ihren, eher melancholischen Blueswurzeln unterscheidet. Dies zeigt sich insbesondere in der religiösen Spiritualität und Spontanität, mit der diese Musik zelebriert wird.


Woher kam die Idee für einen modernen Gospelchor?

Auslöser der Gründung des Chores war streng genommen die  Fernsehwerbung, aber nicht für eine Gospel-CD oder das Konzert eines Gospelchores.

Bandleader Klaus Weiler beschreibt dieses Erlebnis:
“Weil ich keine Lust verspürte, mir wieder einmal acht Minuten Fersehwerbung anzuschauen, fing ich an umzuschalten und landete ganz zufällig bei einer einer Live-Musik Sendung. Nach wenigen Sekunden war klar: hier geht es musikalisch ziemlich zur Sache.

Eine bläserlastige Band begleitete vier Herren, die einen großartigen Vokalgesang darboten. Im Anschluss wurden mit Gastmusikern Arrangements verschiedener Musikstile präsentiert – darunter Blues, Bluegrass, Pop und Jazz. Alles war ziemlich knackig, die Musik toll interpretiert – ich war begeistert.

Deshalb sah ich mir das komplette Konzert an und erst als man am Ende der Sendung ein klassisches Kirchenlied  angestimmte wurde mir bewusst, dass ich in einer Sendung mit modernen geistlichen Liedern gelandet war.“

Gospelkonzerte, so konnte man hier sehr deutlich sehen und hören, müssen also weder nur die altbekannten Stücke stetig wiederholen, noch sich in rein klassischen Arrangements bewegen. Sie entwickeln sich weiter, dürfen modern sein, andere Stilmittel aufgreifen und somit eine neue Art der Kirchenmusik schaffen.

Die Begeisterung für diese Art von Musik wurde schnell von Freunden geteilt und führte schließlich zur Gründung unserer newgospel Vocal – Band. Die ausgewogene Kombination von Gesang und Instrumenten wurde zu einem zentralen Element unseres musikalischen Konzeptes.

Der gemeinsame Enthusiasmus, aktuelle Gospelmusik in einer etwas anderen Form zu präsentieren, die Liebe zu vielstimmigen Arrangements und musikalischer Abwechslung ist es, die der gesamte Chor teilt, die ihn zusammen hält und weiter trägt.

newgospel ist für die Musiker viel mehr als ein moderner Gospel Chor mit Drive und musikalischem Anspruch.
newgospel ist Lebensinhalt und Hoffnungszeichen.