Info

Moderner Gospel-Sound

Info

Was bedeutet Gospel?

Aus dem “Spiritual“ (geistliches Lied) entwickelte sich eine, ursprünglich aus den Südstaaten der USA stammende, mit Blueselementen vermischte, neue Form der modernen Gottesdienstmusik - der Gospel.

In Gospels (von “good spell“, d.h. die “frohe Nachricht/Evangelium“) werden sowohl Geschichten der Bibel als auch persönliche Glaubenserfahrungen inhaltlich thematisiert. Musikalisch ist der Chorgesang ein prägendes Element.

Vor allem aber ist es die hoffnungsvolle, positive Stimmung, die diese auszeichnet und auch von den eher melancholischen Blueswurzeln unterscheidet. Dies zeigt sich insbesondere in der religiösen Spiritualität und Spontanität, mit der diese Musik zelebriert wird.

 

Woher kam die Idee für einen modernen Gospelchor?

Auslöser der Gründung des Chores war streng genommen die  Fernsehwerbung, aber nicht für eine Gospel-CD oder das Konzert eines Gospelchores.

Bandleader Klaus Weiler beschreibt dieses Erlebnis:
“Weil ich keine Lust verspürte, mir wieder einmal acht Minuten Werbung anzuschauen, fing ich an umzuschalten und landete ganz zufällig bei einer Live-Musiksendung. Nach wenigen Sekunden war klar: hier geht es musikalisch ziemlich zur Sache.

Eine bläserlastige Band begleitete vier Herren, die einen großartigen Vokalgesang darboten. Im Anschluss wurden mit Gastmusikern Arrangements verschiedener Musikstile präsentiert – darunter Blues, Bluegrass, Pop und Jazz. Alles war ziemlich knackig, die Musik toll interpretiert - ich war begeistert.

Deshalb sah ich mir das komplette Konzert an und erst als am Ende der Sendung ein klassisches Kirchenlied  angestimmt wurde, bemerkte ich, dass ich in einer Sendung mit modernen geistlichen Liedern gelandet war.“

Gospelkonzerte, so konnte man hier sehr deutlich sehen und hören, müssen also weder nur die altbekannten Stücke stetig wiederholen, noch sich in rein klassischen Arrangements bewegen. Sie dürfen modern sein, andere Stilmittel aufgreifen und somit eine neue Art der Kirchenmusik schaffen.

Die Begeisterung für diese Musik wurde schnell von Freunden geteilt und führte schließlich zur Gründung des Chores. Dabei wurde die Band zu einem zentralen Teil des musikalischen Konzeptes.

Der gemeinsame Enthusiasmus, Gospelmusik in einer etwas anderen Form zu präsentieren, die Liebe zu vielstimmigen Arrangements und musikalischer Abwechslung ist es, die der gesamte Chor teilt, die ihn zusammen hält und weiter trägt.

newgospel ist für die Musiker viel mehr als ein moderner Gospel Chor mit Drive und musikalischem Anspruch.
newgospel ist Lebensinhalt und Hoffnungszeichen.

 

newgospel | Info | Konzerte | Band | Live | Impressum |